Geschichte des Musikvereins 1961 Horressen e.V.

Die 60er-Jahre

Die aktiven Mitglieder des Fanfarenzuges im Jahr 1966
Die aktiven Mitglieder des Fanfarenzuges im Jahr 1966

Der Ursprung des Musikvereins liegt im Jahre 1961. In diesem Jahr hegte man den Wunsch, innerhalb der Feuerwehr Horressen einen Fanfarenzug zu gründen.

Bei der Jahreshauptversammlung am 25. Februar 1961 wurde ein solcher Beschluss mehrheitlich gefasst. Die Vereinsmitglieder Heinrich Müller und Dieter Normann wurden beauftragt, musikinteressierte junge Menschen anzusprechen.

Am 1. Juni 1961 war es dann letztendlich soweit. Man traf man sich dann zur Gründungsversammlung im damaligen Vereinslokal Nöller; der Fanfarenzug war geboren. Die ersten Monate waren geprägt von erheblichen finanziellen Problemen, musste man doch Geldmittel für die Anschaffung von Instrumenten und Uniformen besorgen. Ein Teil der Instrumente wurde durch die Vereinsmitgliedern daher auch selbst erworben.

Als Ausbilder wurde für den Fanfarenzug Herr Werner Haupt aus Salz verpflichtet. Ewald Steiner leitete in der Zeit von 1961 bis März 1962 den Fanfarenzug, der aus 15 Fanfarenbläsern und vier Trommlern bestand.

Immer mehr Jugendliche schlossen sich dem Verein an. Im Jahre 1962 wurde Berthold Ferdinand Leiter des Fanfarenzuges. Unter der Stabsführung von Hermann Braun erreichte der Fanfarenzug in den Nachfolgejahren ein beachtliches Leistungsniveau. Innerhalb des Dorfes wurde dann nochmals eine Spendenaktion mit großem Erfolg durchgeführt, damit für alle Spieler Instrumente und Uniformen angeschafft werden konnten.

Der Verein war zu diesem Zeitpunkt schon über die Landesgrenzen hinaus bekannt, hatte man doch in den Jahren 1963, 1964 und 1966 am Oktoberfest in  Wieze / Belgien musikalisch mitgewirkt. Auch an einem Blumenkorso in Holland beteiligte man sich zu dieser Zeit.

 

Die 70er-Jahre

Vorstand und Festausschuss im Jahr 1971
Vorstand und Festausschuss im Jahr 1971

Im Jahr 1971 veranstaltete der Fanfarenzug zu seinem zehnjährigem Bestehen erstmals einen großen Wettstreit. Bei diesem Fest spielten einige Musiker auf Ventilfanfaren. Danach besorgte man für alle Spieler Ventilfanfaren, Melophone und Sousaphone. Durch diese Instrumentenumstellung begann für den Verein eine schwierige Phase, die mehr als ein Jahr anhielt, mussten doch Notenkenntnisse neu erlernt bzw. vertieft werden. Einige aktive Spieler verließen auch zu diesem Zeitpunkt den Verein.

Ein weiterer Höhepunkt in der damaligen Vereinsgeschichte war ein Fest mit Kommers und großem Wettstreit vom 11. bis 13. Juni 1976 aus Anlass des fünfzehnjährigen Bestehens des Fanfarenzuges. Die im In- und Ausland bekannten " Original Oberkrainer" mit Slavko Avsenik traten am Starabend auf. Im Festzelt zählte man mehr als 2.000 Besucher; vierzig Gastvereine aus dem In- und Ausland nahmen sonntags am Wettstreit teil.

Die 80er-Jahre

Die aktiven Mitglieder des Jugendfanfarenzuges mit ihrem Dirigenten Klaus Botsch im Jahr 1981
Die aktiven Mitglieder des Jugendfanfarenzuges mit ihrem Dirigenten Klaus Botsch im Jahr 1981

Im Laufe der Jahre hatten sowohl die Feuerwehr als auch der Fanfarenzug Nachwuchssorgen. Deshalb wurde 1979 ein Jugendfanfarenzug gegründet. Die Schulung dieser Jugendlichen übernahm Vereinsmitglied Klaus Botsch. Schon ein Jahr später, am 26.10.1980, ging bei einem Wettstreit in Mühlheim-Kärlich der Jugendfanfarenzug als Sieger hervor und durfte somit den Titel eines Landesjugendmeisters Rheinland Pfalz tragen. Ein weiteres Jahr später ging der Jugendfanfarenzug sogar als Erstplazierter aus einem Wettstreit auf Bundesebene hervor. Für den Titel „Bundessieger“ fehlten jedoch lächerliche 1,5 Punkte.

Die aktive Mitglieder des Fanfarenzuges mit ihrem Dirigenten Hermann Braun im Jubiläumsjahr 1981
Die aktive Mitglieder des Fanfarenzuges mit ihrem Dirigenten Hermann Braun im Jubiläumsjahr 1981

Anlässlich des 20jährigen Bestehens konnte der Verein im Jahr 1981 dann das
Medium-Terzett und die Original Aalbachtaler Musikanten in Horressen begrüßen. Sonntags wurde wiederum ein Wettstreit der Musik- und Fanfarenzüge unter internationaler Beteiligung veranstaltet.

 

Vorstand und Festausschuss im Jubiläumsjahr 1981
Vorstand und Festausschuss im Jubiläumsjahr 1981

Der Umbau zu einem Musikverein

Sommerfest 1989 – Der erste Auftritt in neuer Uniform | Dirigent: Hermann Braun
Sommerfest 1989 – Der erste Auftritt in neuer Uniform | Dirigent: Hermann Braun

Am 17. August 1986 fand wieder ein großer Wettstreit statt, diesmal aus Anlass des fünfundzwanzigjährigen Bestehens des Fanfarenzuges. Zu Gast war diesmal Gitte & Erika, die die Zuschauer mit ihrem glanzvollen Auftritt ebenfalls begeisterten.

Im Februar 1987 trennten sich die Musiker von der Feuerwehr und führten sich nun als eigenständiger Verein, dem „ Musikverein 1961 Horressen e.V.“, fort.  Unter der Stabführung von Hermann Braun musizierten dann insgesamt 25 junge Leute mit neuen, anderen Instrumenten: sechs Trompeten, sieben Klarinetten, drei Tenorhörner, eine Tuba, eine Querflöte, ein Bariton, vier Flügelhörner, ein Schlagzeug und eine Pauke. Reinhard Diel übernahm nun von Berthold Ferdinand, der zum Ehrenmitglied des Vereines ernannt wurde, die Position des 1. Vorsitzenden.

.

 

 

 

1989 – Auftritt auf dem Großen Markt in Montabaur | Dirigent: Hermann Braun
1989 – Auftritt auf dem Großen Markt in Montabaur | Dirigent: Hermann Braun

Fünfundsiebzig inaktive Mitglieder unterstützten nach der Trennung weiterhin den damaligen Verein, der zu Freude der Menschen schon nach recht kurzer Umstellungsphase in der Lage war, weltliche und kirchliche Feste- wie z.B. Kirchweih, Fronleichnam usw. – zu verschönern.

Die Umstellungsphase gestaltete sich als Bewährungsprobe für den gesamten Verein. Einige aktive Mitglieder verließen den Verein, dafür mussten Jugendliche neu in den Umstellungsprozess eingegliedert werden. Nicht zuletzt durch den Einsatz aller aktiven Mitglieder gelang dies.

Besonders hervorzuheben sind dabei unser damaliger „Lehrmeister“, Herrn Josef (Jupp) Stahl, unserer Ausbilderin für die Jugend, Steffi Eberth, dem Dirigenten Hermann Braun und dem 1. Vorsitzenden, Herrn Reinhard Diel.

Erste größere Auftritte wurden dann wieder ab 1989 unter der Leitung von Hermann Braun absolviert. Es wurden nun auch neue Uniformen angeschafft und der Verein präsentierte sich in den noch heute bekannten Farben

 

Die 90er-Jahre

Im Jahr 1990 wirkte der Musikverein Horressen bei Musikaufnahmen für eine Musikkassette, die aus Anlass des Stadtjubiläums 700 Jahre Stadtrechte Montabaur aufgenommen wurde, mit. Das musikalische Repertoire wurde unter der Stabführung von Hermann Braun in den Folgejahren immer weiter ausgebaut.
1992 übergab er den Dirigentenstab an Bernd Kirsch weiter.

 

In 90er Jahren legte der Musikverein den Schwerpunkt auf die Ausbildung von Jugendlichen an Blasinstrumenten.

 

Regelmäßige Auftritte an Fastnacht, Kirmes und die Mitwirkung bei kirchlichen Prozessionen gehörten mittlerweile zur jährlichen Routine des Vereins.

Die 2000er-Jahre

Dirigent Henryk Gunia
Dirigent Henryk Gunia

Mit Beginn des Jahres 2004 übernahm dann Marco Leicher als Dirigent den Musikverin. Mit ihm machten die Musiker erhebliche Fortschritte in ihrer musikalischen Leistungsfähigkeit. Das Repertoire wurde stetig ausgebaut. Leider endete diese Ära schon im Jahr 2006, da Marco Leicher aus beruflichen den Dirigentenstab niederlegen musste.

 

Auf ihn folgte im jahr 2007 Marcus Vetter, der ebenfalls nur 2 jahre als Dirigent tätig war.

Im Jahr 2006 unternahm der Verein einen Ausflug nach Lübeck. Die Nächte wurden dort für einige etwas lang ... und der Schlaf kam doch etwas zu kurz. Dies wurde dann – wie immer – natürlich auf der Rückfahet im Bus ausgiebig nachgeholt,

 

Ab dem Jahr 2008 war Henryk Gunia als Dirigent des Musikvereins tätig. Unter seiner Leitung konnte 2011 das 50-jährige Vereinsjubiläum gefeiert werden.

 

 

 

 

 

2022 – Konzert „Klang total“ mit Dirigent Uwe Hübinger
2022 – Konzert „Klang total“ mit Dirigent Uwe Hübinger

2019 wurde der Dirigentenstab erneut weitergereicht: Diesmal übernahm Uwe Hübinger die musikalische Leitung des Musikvereins. In seine Zeit fiel die Corona-Pandemie mit anfänglich Proben- und Auftrittsverbot, später Proben im Freien und mit viel Abstand. So musste ein geplantes Konzert zum 60-jährigen Vereinsjubiläum mehrfach verschoben werden, ehe es im November 2022 unter dem Motto „Klang total“ in der voll besetzten Sporthalle in Horressen endlich durchgeführt werden konnte.

2024 – Erster Auftritt mit Dirigent René Neuser
2024 – Erster Auftritt mit Dirigent René Neuser

Im Dezember 2023 beendete Uwe Hübinger seine Tätigkeit als Dirigent. Seit Februar 2024 ist nun René Neuser unser Mann am Taktstock.


Dirigenten

  • 1961–1992
    Hermann Braun
  • 1992–2004
    Bernd Kirsch
  • 2004–2006
    Marco Leicher
  • 2007–2008
    Markus Vetter
  • 2008–2019
    Henryk Gunia
  • 2019–2023
    Uwe Hübinger
  • seit 2024
    René Neuser

Vorsitzende

  • 1984–1989
    Berthold Ferdinand
  • 1989–2002
    Reinhard Diel
  • 2002–2003
    Oliver Braun
  • 2003–2008
    Heike Hübinger
  • 2008–2013
    Michael Braun
  • seit 2013
    Reinhard Diel

Geschäftsführer

  • 1984–1986
    Georg Diel
  • 1986–1991
    Michael Braun
  • 1991–1997
    Heike Hübinger
  • 1997–1998
    Michael Braun
  • 1998–2003
    Heike Hübinger
  • 2003–2008
    Michael Braun
  • 2008–2011
    Silke Heinz
  • seit 2011
    Alexander Müller